Nasenboren psychologischer hintergrund

Beim impulsiven Typ von Impulskontrollstörungen tritt das selbstschädigende Verhalten plötzlich und kurzzeitig auf, wenn psychische Spannungen oder Frustrationsgefühle unerträglich sind. Manipulation von Prurigopapeln, Induktion von Exkoriationen bei atopischer Dermatitis mit einer Stahl- bürste , sondern auch neue Läsionen auf gesunder Haut induziert. Bei Artefakten im engeren Sinn wurden die Läsionen artifiziell künstlich induziert, und das zugrunde lie- gende abnorme Verhalten wird versteckt und verleug- net.

In der Regel sind bei nur geringfügig ausgeprägter Akne erhebliche Vernarbungen zu finden. Langfristig kommt es zu Schmerzen, Wunden Exkoriationen, Erosionen, Krusten , Narben atrophisch, hyperpigmentiert , hohem Leidensdruck, starken Schamgefühlen, Selbstvorwürfen, Beeinträchtigung im beruflichen und privaten Alltag infolge starker zeitlicher Beanspruchung durch die Pflege und das Verdecken der verletzten Haut, Meidung sozialer Kontakte und Aktivitäten, sozialem Rückzug und Isolation.

Entsprechend werden Betroffene folgende Fragen bejahen: «Kommt es automatisch zu den schmerzhaften Manipulationen und Hautverletzungen, ohne dass Sie in der Lage sind, sich zu kontrollieren? Natürlich ist es nicht geschickt, den Patienten bei verdächtigen Hautläsionen konfrontativ zu fragen: «Sind 16 [medicos] Nr. Schneiden, Brennen, Schlagen Die simulierten Läsionen imitieren eine definierte dermatologische Erkrankung: Die selbstinduzierten Läsionen ähneln einer definierten dermatologischen Erkrankung: Pathomimie pathomimicry Pathomimie pathomimicry Sie der Urheber der Hautveränderungen?

Natürlich ist es nicht geschickt, den Patienten bei verdächtigen Hautläsionen konfrontativ zu fragen: «Sind. Gibt er es zu? Dadurch nimmt die innere Spannung aber noch weiter zu, bis die Handlung schliesslich doch ausgeführt wird und die Span- nung dadurch abnimmt. Wenn dagegen Betroffene ihr abnormes Verhalten, das zu künstlich induzierten Läsionen geführt hat, nicht verstecken, sondern zugeben, sollte nicht von Artefakt factitious disorder gesprochen werden, weil andere psychopathologische Mechanismen vorliegen und an- dere therapeutische Ansätze empfohlen werden.

Gieler U et al. Beim kompulsiven Typ von Impulskontrollstörungen z. Doch schon bald kommt es zur Wiederholung. Die vorgeschlagene neue Klassifikation, die auch Verhaltensaspekte berücksichtigt, ist auf die dermatologische Praxis zugeschnitten und erleichtert die Überweisung zum Psychiater. Ob es sich um Simulation handelt bewusst vorgetäuschte Verletzungen oder Erkrankungen der Haut zwecks Erlangung von Vorteilen , muss aufgrund der Anamnese und der sozialen, beruflichen und finanziellen Situation beurteilt werden.

Die verwirrende Vielzahl von Bezeichnungen, auf die man in der dermatologischen und psychiatrischen Fachliteratur in Zusammenhang mit Artefakten stösst, erschwert die Verständigung zwischen Dermatologen und Psychiatern, Psychologen und Psychotherapeuten erheblich. Artefakte gehören zu den selbstinduzierten Hautveränderungen, die mit dem englischen Ausdruck SISL selfinflicted skin lesions zusammengefasst werden.

Beispielsweise können bei einer Patientin, die erstmals in die Praxis kommt, die atypischen Läsionen von un- klarer Ätiologie am linken Unterarm in Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Trennung vom Lebenspart- ner als Hilfeschrei in Form eines Artefakts interpretiert werden. Weil in einigen Fällen die Zwangskomponente fehlt, postulieren gewisse Experten das Vorkommen eines impulsiven Subtyps der Trichotillomanie.

Schneiden, Brennen, Schlagen. Von der Dermatitis factitia über die Dermatitis para-artefacta bis zu den neurotischen Exkoriationen und von der Dermatillomanie über die Rhinotillexomanie und die Trichoteiromanie bis hin zur Onychotemnomanie — rund um Artefakte von Haut, Haaren und Nägeln rankt sich eine verwirrende Vielzahl teilweise etwas verstaubt wirkender Bezeichnungen.

Neue Klassifikation selbstinduzierter Hautläsionen Eine aus Dermatologen, Psychiatern und Psychologen bestehende Taskforce hat im Auftrag der European Society for Dermatology and Psychiatry ESDaP eine neue, verbesserte Klassifikation der selbstinduzierten Hautläsionen SISL erarbeitet 1.

Pflegen statt Popeln: Finger weg vom Nasenloch

Abbildung: Sogar mit spitzigem Schmuck fügen sich Patientinnen selbstinduzierte Hautläsionen zu. Beispielsweise ist es nicht sinnvoll, Selbstverletzungen bei autistischen Störungen und Schizophrenien oder in Zusammenhang mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu den SISL zu zählen. SkinPicking-Syndrome versuchen Betroffene, den wiederholten Impulsen zur Ausführung des abnormen Verhaltens Widerstand zu leisten.

Auch der Ausdruck «neurotische Exkoriationen» ist obsolet, weil Betroffene dadurch mit dem Stigma «neurotisch» belegt werden. Es fehlen Anstrengungen der Betroffenen, dem Drang zum schädigenden Verhalten zu widerstehen. Sie der Urheber der Hautveränderungen? Abnormes impulsives, episodidisches Verhalten, manchmal als Suizidversuch, z.

Self-inflicted lesions in dermatology: terminology and classi- fication — A position paper from the European Society for Dermatology and Psychiatry ESDaP.

Nasebohren: Was Mediziner und Psychologen zum Popeln sagen

Weil SISL in der Regel mit Verhaltensstörungen verknüpft sind, berücksichtigt die neue Klassifikation nicht nur dermatologische, sondern auch psychologische Aspekte. Jetzt haben sich Dermatologen, Psychiater und Psychologen zusammengesetzt, um mehr Klarheit zu schaffen. Streitet er das Verhalten ab?

Recht häufig kommt in der Anamnese Betroffener körperlicher, sexueller oder [medicos ] Nr. Artefakte können als Hilfeschrei im Hin- blick auf die psychische Situation verstanden werden. Die Task-. Entsprechend werden Betroffene folgende Fragen bejahen: «Spüren Sie zunehmende innere Spannung, wenn Sie versuchen, den Drang nach Manipulationen an Ihrer Haut oder an Ihren Haaren zu kontrollieren und zu unterdrücken?

Abnormes kompulsives zwanghaftes , wiederholtes Verhalten: Kompulsives Skin Picking und verwandte Syndrome z. Durch die mechanischen Verletzungen bilden sich Krusten, die durch das Nasenbohren wiederholt aufbrechen – das führt zu Nasenbluten durch Popeln. Es ist nicht zu erwarten, dass Patienten offenlegen, dass sie mit der Selbstinduktion von Hautläsionen Vorteile erlangen wollen.

Ein Patient, der sein problematisches Verhalten nicht versteckt, sagt beispielsweise: «Wenn es juckt, kann ich es nicht unterdrücken, an meiner Haut zu manipulieren. Vorbestehende Hauterkrankungen stellen einen Risiko- faktor für Simulation dar. Die Kategorie der Artefakte wird jetzt enger gefasst Artefakte im engeren Sinn factitious disorder werden als dissoziative Selbstverletzungen aufgefasst, die durch unbewusste Einflüsse provoziert werden.

Acta Derm Venereol ; 4— Die Task- Abbildung: Sogar mit spitzigem Schmuck fügen sich Patientinnen selbstinduzierte Hautläsionen zu. · Ist Bohren in der Nase schädlich?

Rhinotillexomanie: DocCheck Flexikon

Neu: Der Rosenfluh Newsletter. Beispielsweise sind Ausdrücke wie Dermatitis artefacta, Dermatitis factitia oder Dermatitis para-artefacta überholt, weil sie fälschlich eine zugrunde liegende Entzündung suggerieren. Es kommt vor, dass nicht nur das Kutikulum, sondern sogar der Nagel entfernt wird. Auch zwanghaftes Ausquetschen von Komedonen an der Nase wird zur Rhinotillexomanie gezählt.

Dadurch nimmt die innere Spannung aber noch weiter zu, bis die Handlung schliesslich doch ausgeführt wird und die Span-. Dabei werden aber nicht nur vorbestehende Hautsymptome künstlich verschlimmert z. Am häufigsten sind Hände, Arme und Beine betroffen. Tabelle: Neue Klassifikation selbstinduzierter Hautläsionen SISL nach Gieler U et al.

· Ist es ungesund, Popel zu essen? Die Methode der Selbstverletzung der Haut wird anscheinend dazu verwendet, um mit einem sehr belastenden psychologischen Hintergrund fertig zu werden, wobei die Krankenrolle bevorzugt wird. Auch Hautschäden durch Waschzwang im Rahmen einer Zwangsstörung oder die Kratzspuren und Skin-Picking-Läsionen bei Dermatozoenwahn sollen nicht als SISL klassifiziert werden, sondern gehören zur psychiatrischen Hauptdiagnose.

Wer popelt wo und warum? In der Regel besteht eine Skalpanästhesie ohne zugrunde liegende spezifische dermatologische Kopfhauterkrankung. Kurzfristig resultiert ein entspannender Effekt mit Reduktion unangenehmer Gefühle. Auch am Kutikulum wird ständig manipuliert. Alfred Lienhard Referenz: 1. Für Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité "ein Grund, mit dem Nasenbohren zu pausieren".

Recht häufig kommt in der Anamnese Betroffener körperlicher, sexueller oder.